Pitts S-1

Die Pitts ist der Klassiker unter den Kunstflugzeugen, quasi jeder kennt die kleinen roten Doppeldecker mit weißen Streifen. Die Bauweise ist altbewährt: Der Rumpf ist eine Stahlrohrkonstruktion, die Tragflächen sind komplette Holz Rippenflügel, Stabilität erhält der Flieger durch die Verspannungen und Streben. Ansonsten ist der Flieger sehr simpel und spartanisch gehalten, was man nicht unbedingt braucht ist auch nicht eingebaut.

Technische Daten
Erstflug 1945 mit 56 PS Motor !
Pitts N49336 Lycoming Einspritzmotor mit 200 PS
belastbar +6g / -5g
Spannweite 520 cm
Leergewicht 430 kg
Steigvermögen 14 m/s
Max. Geschw. 270 km/h (Horizontalflug) / Vne 340 Km/h

Segelkustflug

Meist sieht man Segelflugzeuge hoch dahingleiten, den Wolken folgend. Vom Boden betrachtet wirkt dies relativ langsam, obwohl Segelflugzeuge durchaus flott unterwegs sein können. Flüge von mehreren 100 Kilometern sind bei guten Wetterlagen keine Seltenheit. Aber auch Kunstflug läßt sich mit ihnen betreiben, z.B. mit der SZD-59 Acro.
In den Jahren 1990 und 91 bei SZD (heute Allstar PZL Glider) entwickelt aus dem „Jantar Standard SZD-48-3“, ist die SZD-59 Acro aktuell das einzige, noch im Bau befindliche, einsitzige Segelflugzeug auf dem Weltmarkt welches auch für den Kunstflug der Kategorie "Unlimited" zugelassen ist. Eine Besonderheit ist, daß dieser Flugzeugtyp sowohl im Segelkunstflug, als auch im Streckensegelflug eingesetzt werden kann. Möglich machen dies die Ansteckflügelstücke, mit welchen sich die Spannweite von 13,2m (Kunstflug) auf 15m mit Winglets (Streckenflug) erweitern läßt.
Das dieses Flugzeug dabei mit bis zu 285km/h wirklich schnell geflogen werden kann, sowie Belastungen von +7g und -5g problemlos wegsteckt, läßt erahnen, was mit heutigen Segelflugzeugen möglich ist. Einen kleinen Einblick in die Faszination Segelkunstflug wird Ihnen unser Vereinsmitglied Robin Kemter bieten - Segelkunstflug, lautlos, präzise.

Stampe & Vertongen SV-4

Die Stampe & Vertongen SV-4 ist ein kunstflugtaugliches Doppeldecker-Flugzeug aus den 1930er Jahren. Die Stampe wurde für die Grundausbildung bei der französischen und belgischen Luftwaffe gebaut. Das Flugzeug ist zweisitzig und hat Doppelsteuerung. Es wird beim einsitzigen Flug aus Gründen des Schwerpunkts vom hinteren Sitz aus gesteuert.

Technische Daten:
Spannweite 8,40 m
Länge 6,90 m
Höhe 2,60 m
Flügelfläche 18,00 m²
Leermasse 505 kg
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Reisegeschwindigkeit 150 km/h

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.