Meist sieht man Segelflugzeuge hoch dahingleiten, den Wolken folgend. Vom Boden betrachtet wirkt dies relativ langsam, obwohl Segelflugzeuge durchaus flott unterwegs sein können. Flüge von mehreren 100 Kilometern sind bei guten Wetterlagen keine Seltenheit. Aber auch Kunstflug läßt sich mit ihnen betreiben, z.B. mit der SZD-59 Acro.
In den Jahren 1990 und 91 bei SZD (heute Allstar PZL Glider) entwickelt aus dem „Jantar Standard SZD-48-3“, ist die SZD-59 Acro aktuell das einzige, noch im Bau befindliche, einsitzige Segelflugzeug auf dem Weltmarkt welches auch für den Kunstflug der Kategorie "Unlimited" zugelassen ist. Eine Besonderheit ist, daß dieser Flugzeugtyp sowohl im Segelkunstflug, als auch im Streckensegelflug eingesetzt werden kann. Möglich machen dies die Ansteckflügelstücke, mit welchen sich die Spannweite von 13,2m (Kunstflug) auf 15m mit Winglets (Streckenflug) erweitern läßt.
Das dieses Flugzeug dabei mit bis zu 285km/h wirklich schnell geflogen werden kann, sowie Belastungen von +7g und -5g problemlos wegsteckt, läßt erahnen, was mit heutigen Segelflugzeugen möglich ist. Einen kleinen Einblick in die Faszination Segelkunstflug wird Ihnen unser Vereinsmitglied Robin Kemter bieten - Segelkunstflug, lautlos, präzise.