Die DG1001E neo wurde mit dem Fokus auf den Streckensegelflug entwickelt. Aber auch im Kunstflug und in der Schulung lässt sich das Flugzeug problemlos einsetzen. Die DG1001E neo kann in Ihrer Variante mit elektrischem Einziehfahrwerk mit einem Handicap System ausgestattet werden und steht somit auch mobilitätseingeschränkte Piloten zur Verfügung.
Die DG 1001E ist ein Beispiel für die zunehmende Verbreitung von Elektroantrieben in der Luftfahrt. Elektroflugzeuge sind leiser, umweltfreundlicher und kosteneffizienter als herkömmliche Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren.
Technische Daten:
Spannweite: 17,2 / 18 / 20 m
Flügelfläche: 16,3 m²
Länge: 8,57 m
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Wasserballast Flügel: 160 l
max. Abflugmasse: 750 kg
Steigrate: 1,5 m/s
Motorlaufzeit: ca. 1 Stunde